Zum Seiteninhalt springen

Presse

Hier finden Sie diverse Ressourcen und Informationen über unser Unternehmen.
Falls das, was Sie suchen, nicht dabei ist, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

Abbinder

Mit rund 4.000 Mitarbeiter:innen an über 140 Standorten zählt EUROVIA zu den führenden Bauakteuren im Asphalt- und Straßenbau. EUROVIA deckt die ganze Wertschöpfung ab – mit Kiesgruben und Steinbrüchen, Asphaltmischwerken, Bauniederlassungen und Spezialaktivitäten – und trägt somit aktiv dazu bei, die Verkehrsinfastruktur Deutschlands effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

EUROVIA ist eine starke regionale Marke, was sie besonders bei der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von kommunalen Infrastrukturen zu einem verlässlichen Partner macht. Gleichzeitig genießt EUROVIA als Teil des VINCI Konzerns eine transparente Unternehmenskultur, die es ihr ermöglicht, die Vorteile eines soliden Verbundes zu nutzen.

www.eurovia.de

Kennzahlen 2023

  • Mitarbeitende: 4.037 
  • Azubis: 277 
  • Standorte: 142
  • Asphaltproduktion (Mio. t): 2,6
  • Gestein- & Kiesproduktion (Mio. t): 6,3
  • Baustellen / Projekte: 1.727
  • Weiterbildungen (Std): 79.478

Pressemitteilungen

Logo zum Download

Bilder zum Download

Unternehmenspräsentationen

Kurzlebensläufe von unseren Speakern

Tim Lorenz

Geschäftsführer

Tim Lorenz, Vorsitzender der Geschäftsführung EUROVIA / VINCI Construction Deutschland

Tim Lorenz wurde 1968 in Dresden geboren. Er studierte in Hamburg und sammelte bereits in dieser Zeit umfassende Erfahrungen bei der ESSO AG. Seine Karriere startete er in einem mittelständischen Bauunternehmen, wo er die Bereiche Projektentwicklung, interne Organisation und Restrukturierung verantwortete. Im Jahr 2000 wechselte er zu EUROVIA. Nach mehreren Jahren als Mitglied der EUROVIA Geschäftsführung übernahm er 2018 deren Vorsitz.

Als einer der Geschäftsführer von VINCI Deutschland steuert er das nationale Geschäft von EUROVIA in Deutschland. VINCI gehört mit den Geschäftsbereichen Konzessionen, Energie und Bau zu den führenden Infrastrukturkonzernen der Welt.

Oliver Nohse

Regionalleiter West

Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens arbeitete Oliver Nohse bei der Firma Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG in Hagen und Kamen als Laboringenieur und übernahm dort 1991 die Position als stellvertretenden Betriebsleiter. 1992 wechselte er zu EUROVIA und arbeitete als Verkaufsleiter in der Region West, ehe er 1995 die Leitung des Asphaltmischwerkes in Oberhausen übernahm. Ein Jahr später wurde er zum Geschäftsführer der HANSA Asphaltmischwerke sowie der Essener Teerschotter GmbH ernannt. Seit 2013 ist Oliver Nohse Geschäftsführer der EUROVIA Bau GmbH (ehemals EUROVIA Teerbau) und Leiter des Regionalbereichs West der VINCI Construction GmbH.

Neben seiner Arbeit bei EUROVIA ist Oliver Nohse seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Deutschen Asphaltverbands (DAV) e.V. und führt den Verband seit 2018 als Präsident.

Dr. Dirk Ebersbach

Innovation Director

Dr. Dirk Ebersbach studierte Bauingenieurwesen in Dresden und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Lehrstuhlleiter. Nach seiner Promotion arbeitete er bei dem Straßengutachter LEHMANN + PARTNER in Erfurt, wo er nach sechs Monaten die Geschäftsführung übernahm. In den acht Jahren als Geschäftsführer strukturierte er das Unternehmen neu und baute es zum führenden Anbieter für die Dokumentation von Straßeninformationen um.

Seit 2018 ist Dr. Dirk Ebersbach Geschäftsführer der VIA IMC und InP3D, beide Töchterunternehmen von VINCI Construction in Deutschland. Sein Fokus liegt auf der Einführung neuer Technologien wie zum Beispiel Drohnen, BIM und KI sowie der Implementierung neuer Vertragsformen wie etwa NEC oder IPA.

Dr. Knut Johannsen

Leiter Forschung und Technik

Dr. Knut Johannsen studierte Bauingenieurwesen an der Universität Hannover und startete 1999 seine berufliche Laufbahn als Abteilungsleiter des Heiden Labors in Rostock. 2006 übernahm er dort die Leitung des gesamten Labors und wechselte 2010 als Laborleiter zu ROLAB nach Bremen. 2012 promovierte er im Fach Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden. Seit 2011 ist er bei EUROVIA (VINCI Construction) Leiter der Abteilung Forschung und Technik sowie Geschäftsführer der Tochtergesellschaft MPV GmbH, die sich mit Materialprüfungen und dem Vertrieb von Straßenbaustoffen befasst.

Neben seiner Arbeit bei EUROVIA ist Dr. Knut Johannsen Mitglied im Präsidium des Deutschen Asphaltverbands (DAV) e.V. seit 2012.